Unser Betrieb

Bioland-Hof BAIKER

Image
Hof aus der Luft
©

Unser Hof befindet sich rund 15 km nordwestlich von Ulm in Bermaringen-Hohenstein. Erste Gebäude von unserer heutigen Hofstelle gibt es schon seit dem 15. Jahrhundert. Seit 1815 ist der Betrieb im Besitz der Familie Baiker, die damals aus Grimmelfingen hierherzog.

1983 wurde der Betrieb von unserem Seniorchef Gerhard Baiker als einer der ersten in der Region auf ökologischen Landbau umgestellt und Mitglied im Bioland-Verband. Damit wurde zum wichtigsten Ziel, „den organisch-biologischen Landbau umzusetzen, zu fördern und zu verbreiten“.

2018 hat Jörg Baiker unseren Familienbetrieb übernommen und führt ihn in der 5. Generation fort.

Unser Betrieb ist in 3 wesentliche Bereiche aufgeteilt:

  • Tierhaltung: Hähnchen (Fleisch) und Legehennen (Eier) 
  • Gemüseanbau im Freiland und unter Glas in unseren drei Gewächshäusern bei Bermaringen
  • Ackerbau als Futtergrundlage für unsere Tiere

Die Eier sind neben der Direktvermarktung in umliegenden Märkten von REWE und EDEKA sowie in regionalen Dorfläden erhältlich.

BAIKER Agrar-KG

Image
Hähnchen
©

Handel und Dienstleistungen außerhalb der landwirtschaftlichen Urproduktion sind nach dem Steuerrecht gewerbliche Tätigkeiten und nur bis zu einer gewissen Grenze im landwirtschaftlichen Betrieb durchführbar. Aufgrund des Ausbaus unserer Direktvermarktung und dem damit verbundenen Zukauf von Handelsprodukten und der Weiterverarbeitung unserer Hähnchen haben wir uns entschieden, diese Tätigkeiten aus dem  Hof auszugliedern.

Hierfür haben wir zum 01.01.2020 eine Kommanditgesellschaft (KG) gegründet – die BAIKER Agrar KG.

Die BAIKER Agrar KG bietet neben der Direktvermarktung auch landwirtschaftliche und kommunale Dienstleistungen eines Lohnbetriebs an.

 

Das bedeutet konkret: Der Bioland-Hof BAIKER produziert in der Landwirtschaft, die BAIKER Agrar KG kauft Produkte vom Hof sowie anderen Firmen ein, verarbeitet diese weiter und verkauft sie.

Beide Unternehmen sind nach Bioland-Richtlinien zertifiziert und werden regelmäßig kontrolliert.